|Manga| „Fünf Serienstarts“

einmal quer durch den Gemüsegarten

Mein kleiner Einblick in fünf Serienstarts.


Togen Anki – Teufelsblut (1)

Serienstand: aktuell 13 Bände in Japan erschienen, nicht abgeschlossen
Genre: Mystery, Humor, Action, Crime
CN: Blut
Verlag: Panini*

Inhalt:
Shiki hat ein recht eigenes Wesen und liebt Waffen über alles. Durch einen Unglücksfall erfährt auf direkte Art, dass in seinen Adern Teufelsblut fließt. Kaum hat er das realisiert, wird er in einen alten Machtkampf zwischen Teufeln und Momotaro hineingezogen.

Mein Eindruck:
Der Zeichenstil hat etwas kindliches, gleichzeitig ist der Optik nicht sonderlich brav, sondern richtig blutig. Kaum eine Seite kommt ohne Blut aus. Hab ich Blut schon erwähnt?
In Shiki steckt sichtbar noch ein Kindskopf. Der etwas eigene Humor zündet bei mir nicht immer und auch die Story hat mich nicht komplett anfixen können. Aber irgendwas ist da, was mich neugierig macht udn so werd ich auf jeden Fall noch den zweiten Band holen und danach entscheiden, ob ich weiter lese oder nicht.


Cant’t stop cursing you (1)

Serienstand: 4 Bände in Japan erschienen, abgeschlossen
Genre: Crime, Horror, Mystery
CN: Tod
Verlag: Carlsen*

Inhalt:
Mikiya ein ein Highschool Schüler, der äußerst beliebt ist. Ein Mädchenschwarm. Alle möchten mit ihm befreundet sein. Was dabei niemand ahnt, er hat einen Pakt mit einer Fluchgottheit geschlossen und muss 30 Menschen umbringen.
Das große Morden beginnt.
Doch zum Glück gibt es jemanden, der das Massensterben verhindern könnte: Biolehrer Saeyama.

Mein Eindruck:
Hell yeah! Wer kennt es nicht, du gaukelst deiner Umgebung etwas vor und bekommst die Chance endlich diese Maske ablegen zu können. Dass dabei andere sterben könnten? Pustekuchen! Dass du selbst drauf gehen könntest? Egal!
Was jetzt recht ladpidar klingt, zeigt einige menschliche Abgründe auf.
Genau das ist es auch, was mir an dem Manga so gefällt. Entsprechend ist der zweite Band bereits geholt und gelesen. Lesetipp!

Under Ninja (1)

Serienstand: 9 Bände in Japan erschienen, abgeschlossen
Genre: Crime, Humor, Slice of Life
CN:
Verlag: Carlsen*

Inhalt:
Die Ninja sind nicht ausgestorben. Es gibt immer noch Schläfer, die auf ihre Erweckung warten. Genau das passiert Kurou. 17 Jahre jung, noch Grün hinter den Ohren, verpflichtet er sich nun zum Schutz vor Terrorismus und Gewalt.
Nur, kann er das auch? Die Ausrüstung kam jedenfalls frisch per Post zu ihm nach Hause.

Mein Eindruck:
Kurou ist wirklich Grün hinter den Ohren.
Der schlichte Zeichenstil unterstreicht das noch. Er hat gefühlt nichts erreicht im Leben, beklaut regenmäßig seinen Nachbarn und lebt in den Tag hinein. Seine ersten Fußstapfen im neuen Ninja-Outfit wirken geübt und zeitgleich ungelenkt.
Dennoch, es ist die Situationskomik und die unterschiedlichen Charaktere, die das Werk ausmachen. Bleib ich auf jeden Fall am Ball.


Alice in Borderland (1)

Serienstand: 18 Bände in Japan erschienen, abgeschlossen
Genre: Mystery, Horror, Slice of Life
CN: Gewalt, Tod
Verlag: Hayabusa*

Inhalt:
Ryohei ist genervt vom Leben. Alle gehen ihm auf die Nerven und wollen nur Leistung sowie Erfolg sehen. Das macht ihn so kaputt, dass nur seine beiden Kumpels ihn noch ablenken können. Als die drei dann bei einem städtischen Feuerwerk in eine Parallelwelt gezogen werden, scheint sich all der Druck aufzulösen.
Allerdings hat diese neue Welt einige strenge Regeln. Hälts du diese nicht ein, stirbst du.

Mein Eindruck:
Ich kennen bereits die filmische Umsetzung und freute mich daher extrem, als die Reihe angekündigt wurde. Erfüllt sie meine Erwartungen? Inhaltlich auf jeden Fall! Es geht brutal zu und ist von Anfang an deutlicher bezüglich der emotionalen Stabiltät (oder eher Instabilität) von Ryohei.
Gibt daher keine Kritik. ich lese weiter! Lesetipp!
Was mir nicht gefällt … das deutsche Coverdesign. Das geht auch hübscher, wie ein Blick zu den englischen Ausgaben es offenbart.

Der Sommer, in dem Hikaru verschwand (1)

Serienstand: aktuell 2 Bände in Japan erschienen, nicht abgeschlossen
Genre: Mystery, Crime
CN: Tod
Verlag: Altraverse*

Inhalt:
Zwei Freunde. Hikaru und Yoshiki. Sie gehen durch Himmel und Hölle füreinander. Sie vertrauen einander und kennen sich bis ins kleineste Detail. Dann ist plötzlich alles anders.
Hikaru verschwindet.
Während für Yoshiki eine Welt zusammenbricht, taucht sein bester Freund plötzlich auf. Doch die Freude währt nur kurz, denn irgendetwas ist anders.

Mein Eindruck:
Ich bin sehr froh, dass so wenig vorab darüber berichtet wurde und nur der Titel zahlreiche Vermutungen in die Wege leitet. Daher sage ich auch nichts weiter zum Inhalt. Es wird jedenfalls richtig emotional und es kommen einige fiese und zugleich wichtige Entscheidungen auf die zwei Heranwachsenden zu.
Slice of Life einmal anders. Lesetipp!

serienstarts-manga-1

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert