Meine Rückkehr zu den Messewurzeln oder wie ich mich neu verliebte.
Anders könnte man meine Vorfreude auf die diesjährige Buchmesse in Leipzig kaum beschreiben. So hibbelig und gespannt auf die Verlage und Blogger, war ich in Frankfurt schon lange nicht mehr gewesen. Entsprechend hatte ich mir keine/kaum Termine ausgemacht und lief quasi vogelfrei – 4 Tage lang – über das Messegelände. Zudem war ich zum allerersten Mal auf einer Buchmesse im Cosplay und unter Cosplayern unterwegs :3
Aber von vorne: Am Donnerstag lernte ich erst einmal meine Bettgenossin kennen. Da ich spontan meine Unterkunft wechseln musste, landete ich in einem Apartment. Mit 4 Mädels, wovon ich 1 persönlich kannte. Blind Date quasi. Zum Glück waren wir direkt alle auf einer Wellenlänge und der Messespaß konnte beginnen!
Auf 5 große Hallen waren alle großen und kleinen Verlage, sowie die internationalen Kollegen vertreten. Also nix 2 Haupthallen, wo alles Wesentliche stattfindet. Nope. Da war ich schon mal sehr froh keine Termine ausgemacht zu haben. Denn Freitags und Samstag wäre das die Hölle gewesen! Man kennt das ja: Eigentlich sind die Treffpunkte gegenüber und in 5min erreichbar. Aber rechne mal Menschenmassen, geschlossene Gänge und Sonntagsgeher hinzu und schwupp wird daraus ne gefühlte Stunde.
Entsprechend war ich schon kurz davor, nicht zum lovelybooks-Treffen zu gehen. Ich hatte mich aus Neugierde angemeldet um einmal die Orga in Leipzig zu sehen (eigene Halle, alles sehr entspannt und gesittet). Der kann ich nur ein Lob aussprechen! Trotzdem war das Kino-Design nicht meins. Wie soll man da ein Pläuschen halten und neue Gesichter kennen lernen, wenn alle brav in Reih & Glied sitzen und Anne Freytag zuhören? Also war ich flott wieder verschwunden.
Zum Glück hatte ich meine Mädels und Jungs, die einen durch die Hallen begleiteten. Am Donnerstag habe ich Philly getroffen und es war wirklich sehr schade, dass die Zeit so kurz war! Hätte gern mehr mit dir gequatscht flausch Am Freitag folgten eine Menge Cosplayer & Fotografen. Ich war sehr positiv überrascht von dem Umgang untereinander (Darf ich ein Foto machen? Wollen wir Visitenkarten austauschen? Ich mag euer/dein Outfit!). Ja, es gibt auch Bilder von den Jahreszeiten-Feen. Ein paar erste hab ich unten in die Galerie gepackt ;)
Am Wochenende gab es dann Blogger-Overload! Andrea & Lizzie, die einfach wie die Faust aufs Auge zusammen passen und auch Schwingungen stimmten sofort! Dann folgte Janna, nach einer kleinen Funkloch-Odysee, und Sven kam schließlich ebenfalls noch dazu. Alexandra hab ich auch wieder getroffen (hatte gar nicht mit ihr gerechnet & erstmal einen skeptischen Blick auf ihren Ausweis geworfen :P) und der restliche NRW-Clan, den ich irgendwie nur im Presse-Zentrum traf :D
Alle 4 Tage habe ich recht entspannt erlebt. Es war schön, mit den kleinen Verlagen schwätzen zu können. Vor allem am Festa und Luzifer Stand hingen wir verdächtig oft herum mmmh Was hier auch ging! Denn in Frankfurt sind die meist so versteckt, dass man sie übersieht und für ein Pläuschen in der drängelnden Masse keine Zeit ist :( Müsste ich Leipzig & Frankfurt vergleichen, dann stechen die breiten Gänge und die Gelassenheit der Besucher extrem hervor. Dass die Verlage so verteilt sind, mag seine Vorteile haben, aber auch seine Nachteile.
Und, wieso kann man hier an jedem Tag Bücher kaufen? Mein armer Geldbeutel hat geheult! Und mein Gesicht gestrahlt :D Die Essensauswahl war auch super und üppig. Da kann sich Frankfurt mal ne fette Scheibe von abschneiden! Was bleibt ist die schöne Erinnerung an Leipzig. Da die Anfahrt mir am Ende zu stressig und zeitintensiv ist, werd ich das nächste Mal wieder in Frankfurt landen. Aber ich komme zurück! auch wenn wieder knapp 12 Jahre vergehen müssen XD
In der Galerie findet ihr einige Bilder. Auch von Autoren & Bloggern. Ich habe mein ganz neues Objektiv jungfräulich benutzt und bin recht zufrieden damit :3 Alle Bilder, die nicht von mir sind, sind gekennzeichnet!
weitere Messebeiträge:
in Bearbeitung
Auch mir war es trotz der kurzen Zeit ein Fest! :) Und ganz so, als würde man sich schon ewig kennen.
Tolle Bilder, das Objektiv hat nen echt schönen Schärfeverlauf! Und bin wirklich Fan von der Farbe deiner Cosplay-Haarpracht! :)
Ja, der Gedanke kam mir auch :3
@kennen
Bin jetzt schon ganz verliebt in das Objektiv, obwohls bisher noch nicht so viel zum Einsatz gekommen ist! Manchmal lohnen sich spontane Investitionen sehr!
Lieben Dank für diesen netten Messebericht und deine Bilder sind wirklich sehr schön anzusehen. Ich hatte leider nur einen einzigen Tag in Leipzig, aber ich habe ihn ebenso genossen wie du.
Liebste Grüße
Nisnis
Ja, ich habs gesehn :( Schade, hätte dich auch gerne mal getroffen – aber Freitags war ich wirklich mit und unter Cosplayern unterwegs und hab nicht einen einzigen Buchblogger gesehn XD
Aber es kommen ja noch mehr Messen :3
Ooooh was hätte ich dich gerne am Freitag gesehen – ein wirklich hübsches Gruppenfoto *-* Aber auch am Samstag sahst du fein aus und hab mich wirklich gefreut dich kennen gelernt zu haben, waren zwei schöne Tage!
Die Bilder sind wirklich super geworden!
PS: hab mich gerad entdeckt & mag mich ja selbst nicht sehen auf Bildern, aber ist dir gut gelungen (so das ich nicht vor Schreck die Augen zukniff *lach) – Nein wirklich, feine Kamera und gute Fotografin!
Hab ganz vergessen es dir vorab zu schicken. An Andrea und Lizzie hatte ich gedacht *asche auf mein Haupt*
Danke für das Lob :3
Hat mich auch gefreut mal das Gesicht hinter dem getippten Wort zu sehen :D
Hihi, alles gut – hab ja keinen Schreikrampf bekommen ;) Und gerne, stimmt ja nun mal auch das es feine Bilder geworden sind & du auch im Cosplay echt fein aussahst!
Jaaa, hat schon was sich dann auch mal so in live zu begegnen und schön wenn man dann auch auf einer Welle ist ;)
Bevor du nen Schreikrampf bekommst, hat mein kritisches ICH das Bild schon vernichtet XD
Nicht so viel Lob, werd noch ganz rot :3
Es war soooooo toll mit dir/euch!!! Aber ich hoffe nicht 12 Jahre auf dich warten zu müssen :P :P
P.S. ein Hoch auf deine Kamera. Da können meine Handybilder nicht mithalten :D :D :D
Fand ich auch :3 Schade, dass ihr so weit weg wohnt D: oder ich muss mich mal im Herbst melden, wenn ich bei meiner family bin – vllt findet sich da n Tag für ein Treffen :3
@ Kamera
Na die beiden kann man auch nicht wirklich vergleichen XD
Guten Abend!
So ein schöner Messebericht, dass man glatt das gefühl hat, mit dir unterwegs gewesen zu sein. Danke dafür, dass du uns mit dir in die Hallen nimmst. Das fand ich beim Carlsen-Bloggertreffen ganz gut gemacht. Es gab eine Pause, in der man gut mit den anderen Bloggern ins Gespräch kommen konnte.
Hab ein schönes Wochenende
LG
Yvonne
Danke dir :)
Ich kenn generell so Blogger-Treffen etwas lockerer, aber jeder handhabt das wohl anders :D
Bei Random House z. B. war ich nur ein Mal, weil mir das einfach zu wuselig war. Ein bisschen Organistion ist schon nicht schlecht, finde ich.
Da stand ich nur mal “dabei” und hatte auch dieses wuselige unruhige Gefühl. Aber manch einer fühlt sich in so was ja pudelwohl :D
Hallo liebe Kaisu,
momentan lese ich sooo gern Messeberichte! Liegt wohl daran, dass ich selbst keinen direkten zustande gebracht habe. Ich finde es schade, dass du beim LB-Treffen wohl schon während Anne und Tina auf der Bühne waren, gegangen bist. Denn das eigentliche Kennenlernen von Usern und Bloggern ist ja immer nach einem solchen Programmpunkt.
Ganz liebe Grüße
Karin
Keinen direkten Beitrag :P Die Formulierung hab ich auch noch nicht gehört :D
Nun, wenn mich das gesprochene Wort nicht wirklich interessiert (nicht mein Genre) hab ich dann auch nicht ewig Geduld und 20min hab ich immerhin tapfer ausgehalten!
Mich störte die Kinobestehlung schlichtweg. Stehvarianten hätten automatisch für ein kennenlernen gesorgt, oder so Hocker. Kenn ich von anderen Treffen, wo das perfekt klappt :)