Neues von der Bücherfront (mit Video).
Wie bereits angekündigt gibt es heute eine XL-Buchvorstellungsrunde. Auf die einzelnen Titel werd ich hier nicht eingehen, da ich alle im Video zeige. Dafür gibt es wieder Eckdaten und mein Fazit zur Hauptbestellung bei rebuy.
Es haben sich verschiedene Genre in dem bunten Stapel versteckt. Neben Romanen sind auch eine handvoll Manga dabei. Zum ersten Mal hab ich welche bei rebuy geordert, nachdem ich gesehen habe, dass viele gute Erfahrungen gemacht haben. Sprich, der Zustand ist bei fast allen perfekt gewesen. Bevor ich hier weiterrede, folgen erst einmal ein paar Zahlen:
9 Manga
davon 2 gewonnen, 3 neu gekauft, 4 gebraucht gekauft
4 Rezensionsexemplare
2 beim Verlag gekauft
1 offener Bücherschrank
6 Bücher mit 1-2 Leserillen
18 Bücher perfekter Zustand
2 Bücher Altersspuren
3 Rücksendungen wg grottenschlechter Qualität
Ich bin ein äußerst skeptischer Gebrauchbücherkäufer – gibt es das Wort? – und achte extrem auf Leserillen. Wer von mir Bücher leiht, sollte sie im perfekten Zustand zurückgeben, ansonsten wird das Buch gar nicht erst verliehen. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch Bücher mit Leserillen in die Hand nehme. Gerade in gebraucht-Wühlboxen oder bei seltenen TBs kann man 1-2 Leserillen selten umgehen. Aus diesem Grund dürfen auch die 6 oben genannten Bücher bei mir bleiben.
Absolut entsetzt war ich jedoch von 3 Büchern, die ich umgehend zurück geschickt habe. Wenn Bücher „wie neu“ beschrieben werden und Preise von €3-4,00 verlangt werden, erwarte ich Qualität. Die hier waren so zerlesen und zerfleddert, als wären sie durch zig Hände gegangen. Sehr enttäuschend. Umso mehr freu ich mich über die 18 Bücher in einem absolut perfekten Zustand sind und ein paar machen den Eindruck ungelesen zu sein.
Wie seht ihr das? Seid ihr auch so streng bei Buchkäufen? Oder ist euch das Jacke, wie Hose?
Um die Sache hier zu einem runden Ende zu bringen: Ich habe 42 neuen Bücher in den letzten Tagen ein neues Zuhause gegeben. Drei davon (Manga) habe ich bereits gelesen und ein weiteres (Reziex) liegt bereits auf meinem Lesehocker bereit. Meine ungelesenen Bücher sind somit wieder auf ü200 Stück gestiegen. Genaue Zahlen hierzu gibt es Ende des Monats. Aber Bücher werden schließlich nicht schlecht ;)
Mehr Videos? Oder doch lieber die Bild-Text-Form?
Oder eine gesunde Mischung? Was bevorzugt ihr?
Hallo!
Das sind ja eine ganze Menge Neuzugänge! Wow! Also ich sehe auch ganz gerne mal ein Video zwischendurch, aber nur Videos eher nicht. Also die bunte Mischung =)
….aber…auf dem Foto sehe ich „Der Näher“..im Video habe ich das Buch irgendwie übersehen. Ich habe nur Band 2 von Löffler gesehen. Kann das sein?
Liebe Grüße
Martina
Ich werd wohl jetzt monatlich ein Video machen. Wobei ich da zu Comics umschwenken möchte – ist eine neue Idee, die noch in Kinderschuhen steckt ;)
Normal müsste ich den Näher gezeigt haben. Mh. Aber Blutsommer, den ersten Teil hab ich auf jeden Fall gezeigt :D
Ich kann dich total verstehen was den Kauf von gebrauchten Büchern betrifft, bei mir kommen die auch nur in Ausnahmefällen ins Haus – sprich eigentlich nur, wenn ich unbedingt eine ganz bestimmte Ausgabe haben will und die absolut nirgendwo zu bekommen ist und ich auf Marketplace oder ähnliches zurückgreifen muss.
Ich war vor einigen Tagen auch in Düsseldorf auf der Büchermeile und bei 90% ist es mir total leicht gefallen, dem Buchkauf zu widerstehen weil die Bücher einfach schon zu benutzt aussahen. Mängelexemplare mit schwarzem Strich oder ähnlichen nehme ich schon ganz gerne mal mit aber ich will einfach das Gefühl haben, dass ich der erste bin, der dieses Buch auch tatsächlich liest :D
Wenn ich mit den Büchern aber einmal durch bin ist es mir aber eigentlich fast egal, ob jemand da Rillen rein macht – so lange ich das Buch nicht mehr in die Hand nehmen muss kann ich das ganz gut ignorieren XD
Ich merke, ich bin nicht alleine :D
Mir schmerzt es auch in der Seele, wenn ich Mängelexemplare sehe, die DER KRALLE zum Opfer gefallen sind *heul* Stempel und Striche sind gut zu verschmerzen!
Ich hab mal ein Buch verliehen, was ich sehr mochte. Zurückbekommen, hab ich es gefühlt mit 50 Leserillen. Entsprechend entsetzt war meine Reaktion und seit dem sag ich immer dazu „Leserille? Nix Buch!“ ;)