Drei Comics, drei Meinungen.
Kurz & knackig
kommt hier meine Meinung zu drei Comics, die alle einen weiblichen Hauptpart haben.
Worum geht es?
In den kommenden Zeilen, werde ich drei Comics vorstellen, die mich alle auf ihre ganz eigene Weise überzeugt haben. Inhaltlich sind sie komplett unterschiedlich, wobei sie ein Thema allesamt vereinen: Starke Frauenfiguren.
Rostige Herzen von Munuera & Beka
Etwas sieht nach Steampunk aus, etwas leuchtet förmlich vor Steampunk? Dann sind meine Augen nicht weit und wollen einen Blick hinein werfen. Entsprechend kam ich um „Rostige Herzen“ nicht drumherum. Das Cover ist recht schlicht gehalten und hat optisch den stilistischen Rahmen, der gern bei dem Subgenre auftaucht.
Inhaltlich geh es um das Mädchen Isa, welches von einem Kindermädchen namens Debry großgezogen wird. Allerdings ist Debry keine gewöhnliche Angestellte. Sie ist ein Roboter. Dennoch baut Isa im Laufe der Jahre eine enge Beziehung zu ihr auf.
Um so schockierter ist sie, als ihre Mutter beschließt, dass ihre Tochter zu alt für ein Kindermädchen ist und Debry entlässt.
Isa ahnt nichts von dieser Entscheidung und ist extrem panisch, als ihre Seelenverwandte plötzlich weg ist. Sie ist am Boden zerstört. Da ihrer Mutter das herzlich egal ist, beschließt sie eigenhändig nach Debry zu suchen.
Diese Suche ist nicht ganz ungefährlich und greift – einem road trip ähnlich – an verschiedenen Punkten zahlreiche tiefgreifende Themen, sowie Abenteuer auf.
|| Poetisch, abenteuerlich, brutal.
Die Grundhandlung entspricht vollkommen meinem Geschmack. Die poetischen Abschnitte hingegen traffen nicht auf Gegenliebe.
Eckdaten
Seiten: 72 (komplett in Farbe)
VÖ: Mai 2023
Genre: Steampunk, ab 10 Jahre
Reihe: Band 1
Mit Mantel und Worten von Flore Vesco & Kerascoet
Eine verhüllte Person, die fröhlich lächelnd, in einem großem Raum flinkt dahin schreitet. Dieses verschmitze Lächeln war es, was mich innehalten ließ. Meine Neugierde war geweckt. Was hatte sie zu verbergen? Wieso war sie so fröhlich? Ich wollte es herausfinden!
Serine heißt sie. Sie kommt aus einer niederen Gesellschaftsschicht und ist mit den Launen des Palastes nicht vertraut. Dennoch ist es ihr absoluter Traum genau DORT am Hof zu arbeiten. Egal was ihre Mutter sagt, wenn Serine sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie es auch um. Punkt!
Und so kommt es, dass sie tatsächlich als Gesellschafterin der Königin wird. Natürlich nicht problemlos und dennoch … die junge Frau schafft es mit ihrer zielstrebigen und zeitgleich naiven Art in ihren Traumjob.
Doch zu welchem Preis? Ist es ihr das wirklich Wert? Zumal stetig an ihrer Position gesägt wird. Neid gab und gibt es zu jedem Jahrzehnt. Up and downs stehen an der Tagesordnung. Aber Serine ist anders. Zu ihrem Glück.
|| Zauberhaft, berührend, selbstbewusst.
Die taffe Art von Serine hat mit vollends überzeugen können. Sie sorgt für ein lachendes und weinendes Auge.
Eckdaten
Seiten: 104 (komplett in Farbe)
VÖ: April 2023
Genre: Slice of Life
Reihe: Einzelband
Ich bleibe von Trondheim & Chevillaro
Ein Pärchen plant ihrem gemeinsame Urlaub. In dem Fall heißen sie Fabienne und Roland. Es geht nach Montepellier und Roland hat genau notiert, wohin die beiden dort gehen werden. Sei es zu Sehenswürdigkeiten oder in Restaurants. Er mag diese Struktur.
Kaum am Strand angekommen, sagt ein Blick auf die Uhr, dass sie zu früh dran sind. Die Ferienwohnung ist noch nicht zugänglich. Kein Problem. Immerhin lockt das sonnige Wetter zu einem Strandspaziergang. Da geschieht es. Das Unglück. Es verändert den Fortgang des Urlaubs grundlegend und nicht nur den.
Nach einem kurzen Moment des Innehaltens geht es mit der Geschichte weiter. Trotz dieses Ereignisses steht rasch klar: Ich bleibe. Schließlich steht ein Urlaubsprogramm auf der Kipp, welches genau durchgeplant wurde. Wieso vergeuden?
Wer weiß, welche Dinge dort geschehen mögen?
|| Überraschend, einfühlsam, bewegend.
Das Ereignis hat mich komplett überrumpelt und es ging mir emotional nah, wie die Handlung sich darauf entwickelt. Zauberhafte Arbeit.
Eckdaten
Seiten: 128 (komplett in Farbe)
VÖ: Februar 2023
Genre: Drama
Reihe: Einzelband
weitere Empfehlungen zu starken Frauenfiguren;
„Anais Sin“
„Asadora“
Schreibe den ersten Kommentar