Ein Blick auf meine geschauten Serien im ersten Quartal 2024
In den kommenden Zeilen, liste ich all meine geschauten Serien der letzten Monate auf.
Diese Form des Rückblickes wird es nun vierteljährlich geben. Es ist eine gute Form des Überblicks und ich kann so direkt meine Gedanken dazu festhalten (außerhalb von social media, wo ich alles schon stetig kommentiere).
Da ich aktuell in der kDrama Bubble festhänge, wird es hier wohl … dezent korean-drama-lastig. Hüst.
Die Auflistung erfolgt zeitlich nach dem geschautem Datum und stellt kein Ranking dar.
Highlights hebe ich extra mit einem kleinen ♡ hervor.
|| Fun fact am Rande:
Wenn mir eine Serie gefällt, suche ich von den Hauptdarsteller*innen weitere Serien heraus, die mir gefallen können. Dadurch hat sich eine ziemlich lange “want to watch” Liste angehäuft.
Healer (2014) ♡
Die beiden Reporter Kim Moon Ho und Chae Young Shin lieben ihren Job und dennoch sind die beiden komplett unterschiedlich. So ist er eher ein alter und zugleich berühmter Hase im Showbiz. Während sie frisch im Geschäft ist, bei einer kleinen Firma arbeitet und gern den Status von ihrem Vorbild Kim hätte.
Und dann ist da noch dieser “Healer”, der gerne Jobs arg nahe der gesetztlichen Legalität erledigt. Aber die Grundregel hat: Mord ist ausgeschlossen.
Die Wege der Drei kreuzen sich des Öfteren und niemand ahnt dabei, wie eng sie irgendwann noch zusammen arbeiten müssen, um sich selbst nicht zu verlieren.
Mehrfach empfohlen bekommen und absolut nicht bereut. Was hab ich die Folgen durchgesuchtet. Das Katz-Maus-Spiel, was immer mehr in die Tiefe geht, die Emotionen die dabei hochkochen. Absoluter Serientipp!
20 Episoden a 60 min / Comedy, Action, Romance, Drama / trakt*
Because this is my first life (2017)
Nam Se-Hee ist Jungeselle aus einem wohlhabenden Haus. Er ist anfang 30, bewusst single und somit keine Heirat in Sicht. Ein Dorn im Auge der Eltern. Yoon Jo-Ho, ebenfalls in den 30ern hat keine Wohnung, ist single und plant auch nicht das zu ändern. Die beiden schließen über Umwege einen Kompromis: Um dem Druck seiner Eltern zu entgehen schlägt er eine Scheinehe vor. Sie kann im Gegenzug günstig in seinem Apartment wohnen.
Ein perfekter Deal. Wäre da nicht das Leben und der Freundeskreis …
Katze! Nam Se-Hee hat eine Katze! Damit wurde die Serie, die ich eigentlich nur aus Neugierde angeklickt habe, direkt zum must see! Letztlich habe ich es auch nicht bereut, Kaputte Seelen treffen hier auf ein gesellschaftliches Problem und müssen es irgendwie ihrem Leben anpassen. Ein Blick lohnt sich!
16 Episoden a 60 min / Comedy, Romance, Drama
My love from another star (2013) ♡
Vor 400 Jahren kam ein Alien auf die Erde und kam nicht mehr zurück zu seinem Planeten. Blöd. (Optisch) angepasst an die Menscheit erfühlte er seine Pflichten und erwartet seine baldige Rückreise. Dann lernt er eine Schauspielerin kennen und zwar nicht nur ihr Schauspiel, sondern das Gesicht hinter der Fassade und plötzlich mag er nicht mehr zurück.
Die Story klingt erstmal banal, zeigt aber die Härte des Showbiz und was diese mit Menschen anrichten kann. Viel unerwarteter und herzlicher Tiefgang.
Was hat es hier im Laufe der Serie in meiner Wohnung geregnet! Himmel, diese Augen, die dabei immer so nass werden! Emotional hat sie mich voll packen können. Grandioses Spiel der beiden. Da kommt sicher irgendwann ein rewatch her.
21 Episoden a 60 min / Drama, Comedy, SciFi, Romance
My Demon (2023) ♡
Ein Dämon sammelt Menschenseelen, um zu existieren zu können. Ein eiskaltes Geschäft, was aber nun einmal sein “überleben” sichert. Das gerät extrem aus den Fugen, als er zur Zusammenarbeit mit einer jungen Firmenerbin gezwungen wird. Sonst verliert er seine Kräfte. Diese (Do Do-hee) hat allerdings ganz andere Sorgen und stimmt dem nur widerwillig zu, da auch sie dadurch einen Vorteil hat. Allerdings sind Geschäfte mit einem Dämonen nie ohne Folgen. Genau das bekommen BEIDE bald zu spüren und versuchen zu retten was zu retten ist.
Dieses Serie … also Taschentücher sollten ab einem gewissen Zeitpunkt definitiv bereit stehen. Sagt später nicht, ich habe euch nicht gewarnt! Dabei habe selbst ich nicht wirklich damit gerechnet, aber da wird wirklich ein wunderbares gefühlvolles Schauspiel gezeigt, es ging nicht anders. Schneuz!
16 Episoden a 60 min / Drama, Fantasy, Romance, Comedy
Still 17 (2018)
Gong Woo-jin ist ein beliebter Designer, der mit seinem Bruder und einer Haushälterin in einem Haus lebt. Plötzlich steht da eine junge Frau vor der Tür und sagt, sie wohnt dort. Alle sind verwirrt. Bis irgendwann herauskommt wieso. Die junge Frau – Woo Seo-ri – lag 13 Jahre im Koma und ahnt nicht wie schwerwiegend die Zeit derweil alles geändert hat.
Wie treffen hier auf ein beliebtes Schema: Er ist grumpy und will allein sein, sie ist fröhlich und aufgeschlossen. Und irgendwie prallen ihre Welten aufeinander, ob sie wollen oder nicht. Der besondere Touch hier ist vor allem ihre Situation. Mit einem Schlag “alt” ohne Abschluss. Ihr Kampfgeist hat mir imponiert. Gelungene Serie.
16 Episoden a 60 min / Drama, Crime, Comedy
Welcome to Samdal-ri (2023)
Endlich erwachsen, endlich weg vom Land, rein in die Stadt! Genau das plant ein Freundeskreis von Samdal-ri. Gemeinsam der Landluft entkommen. Doch nur eine schafft es letztlich einen lukrativen Job als Fotografin zu bekommen. Allerdings hat der Ruhm Schattenseiten. Neid klebt da gern an der Rückseite. Und so landet auch Cho Sam-dal wieder in der alten Heimat. Blöderweise ist ihre alte Jugendliebe, mit der es alles andere als gut geendet hat, ebenfalls noch dort.
Manchmal lohnt es sich den kleinen gehässigen Teufel auf der Schulter zu ignorieren, der groß höhnt, dass das bestimmt voll ne schmalzige Romance Serie ist. Ja, es geht um die Liebe, aber auch um deutlich mehr und ich bin froh, bis zum Schluss geschaut zu haben, allein wegen der brisanten Themen, die hier angesprochen werden
16 Episoden a 60 min / Romance, Drama
Abyss (2019) ♡
Cha Min und Se-yeon sterben. Unabhängig voneinander. Durch einen glücklichen Umstand werden sie wiedererweckt. Allerdings in anderen Körpern. Denen, die ihrem wahren Ich ähneln. Das sorgt natürlich für ein wenig Trubel im Bekanntenkreis, der sie nicht erkennt. Die beiden merken schnell, dass sie sich zusammenraufen müssen, um ihre Mörder zu finden. Somit beginnt eine Mörderjagd der etwas anderen Art, wo vor allem einen kleine leuchtende Kugel namens Abyss eine entscheidente Rolle spielt.
Eine Empfehlung, der ich gerne gefolgt bin. Ich hatte da so eine Zeitreisen/Körpertauschphase Anfang des Jahres. Hüst. Abyss ist so eine Serie, die anfangs locker & easy anfängt und dann immer mehr reinhaut. Vor allem gewinnt sie an Tiefgang, den ich so nicht erwartet hätte.
16 Episoden a 60 min / Comedy, Mystery, Romance, Drama
Daily dose of sunshine (2023) ♡
Jung Da-eun ist eine fröhliche und herzensgute Krankenschwester. Sie fängt einen neuen Job in einer Psychatrie an. Sie möchte der tägliche Lichtblick für die Patient*innen sein. Doch genau das wird ihr eines Tages zum Verhängnis. Und die große Frage steht im Raum: Bin ich überhaupt für diesen Job geschaffen?
Es gibt diese Serien, die klickst du an, weil du mal etwas “anderes” zum abschalten brauchst und plötzlich hauen genau die so tief in deinen Magengrube, dass du nicht mehr abschalten kannst. Mit viel Feingefühl werden hier wichtige menschliche Probleme und Krankenheiten angesprochen sowie dargestellt, das wird sicher niemanden kalt lassen.
12 Episoden a 60 min / Drama
Gyeongseong Creature (2023)
1945. Gyeongseong. Japan dümpelt immer noch in Korea herum und will die Macht an sich greifen. Derweil werden in einem heimischen Krankenhaus fiese menschenverachtende Experimente durchgeführt, die niemand jemals erfahren soll. Dummweise ist es nicht gerade schlau ständig Menschen darin verschwinden zu lassen. Genau so ein Vermisstenfall zerrt etwas Unheimliches ans Tageslicht, was besser nie dorthin gelangen sollte.
Das hier scheint die Serie zu sein, die wohl die meisten gesehen haben. Wurde ja auch ordentlich beworben von Netflix (ein Grund erst mal abzuwarten). Letztlich hatte ich durchaus meine Freude an dem Spiel der Hauptchars, aber das gewisse Etwas fehlte mir. Vielleicht kommt es in der Fortsetzung.
10 Episoden a 60 min / Action, Fantasy, Mystery, Drama
The light in your eyes (2019) ♡
Kim Hye-ja lebt daheim und lebt von Gelegenheitjobs. Dennoch stimmt die Harmonie und sie ist glücklich. Bis eine Familientragödie alles zu zerstören droht. Daher greift sie auf ein “Wundermittel” ihrer Kindheit zurück: Einer Armbanduhr, mit der sie in der Zeit zurückreisen kann. Damit kann sie wirklich das Gröbste abwenden. Allerdings musste sie die Zeit so oft zurückdrehen, dass sie plötzlich als alte Frau aufwacht. Nur schwer gewöhnt sie sich daran und sucht nach einem Weg zurück in der Zeit. Zurück in ihre Jugend.
Auf die Serie wurde ich durch ein Reel auf insta aufmerksam. Als underated betitelt, musste ich einen Blick reinwerfen und huiii, absolut berechtigt. Da schaust du nichtsahnend die Serie und bekommst plötzlich ein komische Gefühl, welches dann auch noch der Wahrheit entspricht und zudem noch einen Step weiter geht. Lohnenswert!
12 Episoden a 60 min / Drama, Romance, Comedy
Hotel del Luna (2019) ♡
Das Hotel del Luna ist eine Zwischenebene zwischen Himmel und Erde. Wenn Seelen noch etwas zu erledigen haben, dann verweilen sie dort, bis es geklärt ist. Das kann recht schnell gehen, oder eben nicht. Jang Man-wol ist die Leiterin. Seid tausenden Jahren. Und es ist an der Zeit, dass ein neuer menschlicher Manager gewählt wird. Schließlich sind Geisterseelen unsichbar und es braucht einen Menschen, der wichtige Jobs zur Erledigung der letzten Aufgabe umsetzt. Die Wahl fällt auf Go Chan-sung. Dieser hat eigentlich so gar keine Lust und ist anfangs maximal verwirrt, was da nun auf seinen Schultern lastet. Doch je mehr er in die Welt der Geister eintaucht, umso mehr will er bleiben und helfen. Vor allem der Hotelmanagerin, die ebenfalls dort gefangen ist.
Hier hat sich gezeigt: Manchmal lohnt es sich eine Serie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu starten! Hatte Hotel da Luna schon bald 2 Jahre auf der Merkliste und jetzt passte alles und es war so grandios und taschentuchreich! Und dann DAS Ende. Muahahhahaha!
16 Episoden a 60 min / Fantasy, Drama, Comedy, Romance
Captivating the king (2024)
Zu Zeiten der Qing Dynastie herrscht ein erbitterter Kampf um die Herrschaft. In dieser Zeit wird Prinz Yi In widerwillig zum König und schwört Rache auf alle Taten gegenüber seines Bruders. Gleichzeitig versucht ein Baduk Spieler seine Gunst zu erwerben. Was er nicht ahnt, dass dahinter eine Frau steckt, die ebenfalls Rache will und zwar an ihm.
Ein historisches Katz-Maus-Spiel, wo ich mich lange fragte, wieso eine Frau da nicht erkannt wird. Oder waren Eunuchen immer so hübsch damals? Ihren Willen der Rache fand ich sehr sympathisch. Der Kampfgeist und somit auch auch ihre Figur in der Serie, lässt gegen Ende allerdings nach. Fand ich schade, da der Mix von Rache, Macht und Liebe eigentlich ganz gelungen ist.
16 Episoden a 60 min / Drama, War
Business proposal (2022)
Der Klassiker vieler kDramen: Er ist junger CEO, unverheiratet, single und soll nun ENDLICH einmal die Richtige finden. Also werden blind dates arrangiert, damit der Vater beruhigt ist. Kang Tae-moo, der Sohn, fügt sich dem widerwillig. Dabei trifft er auf Shin Ha-ri, die auch keine Lust auf eine Beziehung hat und somit verkleidet (!) für ihre Freundin zu dem Date geht. Die beiden schließen einen Pakt. Sie ist kommt damit an dringend benötigtes Geld und er hat seinen Vater nicht mehr an sich kleben. Blöd nur, dass sich der CEO in die falsche Shin Ha-ri verguckt, während die echte Version für ihn ebenfalls Gefühle entwickelt.
Ein beliebtes Szenario, was hier dank einer wunderbaren Kim Se-jeong, die Shin Ha-ri verkörpert, sehr unterhaltsam ist. Vor allem, da sie nicht die üblichen Klischees einer Frau-verliebt-sich-in-CEO verkörpert. Allein wegen ihr, lohnt es sich reinzuschauen.
12 Episoden a 60 min / Drama, Romance, Comedy
Doctor Slump (2024) ♡
Einst die Besten ihrer Schuljahrgangs, sind Nam Ha-neul und Yeo Jung-woo erfolgreich ins medizinische Berufsleben gestartet. Doch die Fassade trügt. Sie hat mit unkollegialen egozentrischen Vorgesetzten zu kämpfen und legt ihre Arbeit nieder. Er wird eines tödlichen Vorfalls im OP bezichtigt und kann erst einmal nicht weiter arbeiten. Da kreuzen sich ihre damals getrennten Wege erneut. Auch wenn sie nie best buddies waren, so schweißt die aktuelle Situation zusammen. Ob die neue Freundschaft auch die Hürden psychischer Probleme überwinden kann?
Was mich hier, neben dem sensiblen Tiefgang in zahlreichen psychischen und emotionalen Problemen überzeugt hat, ist das Zusammenspiel der beiden Hauptchars. Da kommt trotz des Schmerzes stetig ein Lächeln bei rum. Sehenswert!
16 Episoden a 60 min / Drama, Comedy
My holo love (2020)
Eine junge Frau wird ungewollt in eine Beta-Testphase eines IT-Unternehmens hineingezogen. Ab sofort kann sie über eine Brille ein Hologramm eines jungen Mannes sehen & hören, der sie nun durch ihr Leben begleitet. Für sie u.a. im Job eine große Stütze, da sie so ihre Gesichtsblindheit besser kaschieren kann. Nur alles hat eine Kehrseite. Han So-yeon wird nämlich auch in einen Firmenstreit extremen Ausmaßes mit hineingezogen, was nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühle für “Holo” auf den Kopf stellt, der seinem Erschaffer 1:1 ähnelt.
Wenn AI und das wahre Leben aufeinander treffen. Gar nicht einmal so fern unserer echten Realität. Gern geschaut und zeitgleich hätte ich mir bei manchen Szenen mehr Tiefe erhofft.
12 Episoden a 60 min / Drama, SciFi, Romance
Abgebrochen:
– Turn to me Mukai-kun
– Like flowers in sand
– Rookie Historian Goo Hae Ryung
Currently watching:
– My Mister 12 %
– Blood 15 %
– A killer paradox 25 %
– King the land 37 %
– Bad and Crazy 25 %
– Queen of tears 80 %
– When the weather is fine 18 %
– Inspektor Koo 75 %
– Cheer up 37 %
– Monarch: Legancy of monsters 50 %
– Strong Girl Nam Soon 43 %
– Girl from nowhere 9 %
In drei Monaten geht es weiter! See you soon :)
weitere Filme & Serien gibt es derweil z.B. beim Japanuary 2024*
Schreibe den ersten Kommentar