Gehört & Kommentiert
“Irland 1166: Das Land ist zersplittert, selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Kampf der Könige hineingezogen. Zugleich droht Henry Plantagenet, der englische König, die Insel zu annektieren. Werden sich die Herren der Grünen Insel gegen ihn verbünden? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?”
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch bei vielen anderen bereits gesehen. Allerdings im Buchformat. Eine Version, die mit bald 1000 Seiten nicht ohne ist. Denn eine Geschichte von dieser Länge muss auf jeden Fall überzeugen, damit man sie nicht beiseite legt. Somit habe ich recht lange überlegt, ob ich die Ereignisse aus Irland auch zur Hand nehmen möchte. Vor allem deswegen, da viele “Längen” kritisierten. Also habe ich mich auf einem Kompromiss eingelassen und zum Hörbuch gegriffen. Es ist eine gekürzte Version – zu “Längen” kann ich entsprechend nichts sagen – die knapp 21 Stunden geht.
Gelesen wird das Buch von Reinhard Kuhnert, welcher auch “Game of Thrones” vertonen durfte. Seine Stimme fand ich sehr angenehm. Er hat es geschafft, dafür zu sorgen, dass man sich Namen (und hier nicht über die Aussprache grübeln muss, das wird einem schließlich abgenommen) und Gesichter merkt, auch wenn man durch das Geflecht an fiesen Machenschaften Anfang noch gar nicht so recht durchblicken kann. Kuhnert hat immer genau die Stimmlage getroffen, die zu dem Gesagten passte und die Charaktere vor dem inneren Auge wunderbar zum leben erweckt.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir die Geschichten von “Game of Thrones” auch als Hörbuch hole.
Doch genug den Sprecher gelobt, die Autorin ist schließlich der Ursprung der Geschichte!
Kiera Brennan schafft es, das Mittelalter in all seinen Facetten aufleben zu lassen, ohne es langweilig wirken zu lassen. Sie lässt den Leser in eine Zeit eintauchen, wo Männer das Sagen haben, Frauen nur Mittel zum Zweck sind und eine falsche Entscheidung mit einem raschen Schwerthieb zu spät bereut wurde. So führen hier zwei mächtige Könige seit Ewigkeiten Krieg miteinander (König Diarmait von Leinster und König Tigernán von Breifne) und letztlich kann nur einer als Sieger dabei hervorgehen. Diese Wende sorgt für einige Veränderungen in Irland. Denn nun kommen die zum Zug, die bisher an zweiter Stelle standen.
Verbündete, Töchter, Ehefrauen, Brüder, sie alle kommen hier zu Wort und zeigen ihre Ansicht der Dinge. Alle – wirklich alle – machen im Laufe der Zeit eine deutliche Entwicklung durch. Ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahin gestellt. Ich fand es spannend zu hören, welche neuen Dinge sie lernen und welche Erfahrungen sie zwangläufig machen müssen, um sich noch eine Schritt weiter von der einheitlichen Masse zu entfernen. Ein wichtiger Leitsatz, den man immer wieder hört, ist dabei, dass man das was man liebt, töten soll. Warum? Ganz einfach: Es kann gegen dich benutzt werden, als Druckmittel oder um dich zu brechen. Ein grausamer Gedanke, der auch einige das Leben kostet.
Fazit:
Für mich war und ist “Die Herren der grünen Insel” ein spannendes Hörerlebnis. Es ist mir leicht gefallen in diese alte Welt hineinzutauchen. Sehr angetan hat es mir eine der Töchter, die in einem Kloster leben muss. In dem Zusammenhang fand ich die Heilmethoden recht interessant und informativ. Da merkt man, dass die Autorin nicht nur ihre beschriebenen Schauplätze besucht, sondern auch so Kleinigkeiten genau recherchiert.
Mein einziges Manko ist die zu spät aufkommende Spannung. Auf der ersten CD werden einem alle wichtigen Personen vorgestellt. Man bekommt quasi das Grundgerüst präsentiert. Auf der zweiten verknüpfen sich dann viele Stränge, was nicht immer sonderlich spannend war und auf der dritten CD geht es dann richtig zur Sache. Hier hatte ich das Gefühl am schnellsten alle Kapitel gehört zu haben, obwohl sie sich von der Zeit unwesentlich von den anderen beiden unterscheidet.
Tipp: Wer mit dicken XXL-Schmöckern nicht zurecht kommt, sollte hier definitiv zum Hörbuch greifen! Die Story ist es einfach wert!
Anzeige
Genre: hist. Roman / VÖ: Februar 2016 / Verlag: Randomhouse Audio / Serie: Einzelband / Region: Irland
Hi!
Ich hab das Buch gelesen und mir hat es auch richtig gut gefallen! Vor allem die Charaktere fand ich klasse.
Aber Fantasy ist das eigentlich nicht, das ist ein historischer Roman ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung warum ich da "Fantasy" hingeschrieben hab :P
Aber nun ist es abgeändert :D (wer weiß, wo ich mit meinen Gedanken gewesen bin …)
Und ja, es war wirklich überraschend gut, das Buch!
Hihi, das passiert schon mal :D Ich verklick oder verschreibe mich auch so oft, dass ich denke, ich hab einen Sieb im Kopf xD
Ich hatte mich nur gewundert …
Gut, dass es dich gewundert hat! Sonst wärs mir nicht so schnell aufgefallen :P
Und ich glaube zu wissen, dass es einen weiteren Band geben wird. Kiera Brennan schreibt nämlich an Irland 2 (so nennt sie es) und ich denke es geht weiter ;)
Toll auf den Punkt gebracht. Bei dir war ich skeptisch. Endlich top oder totaler Flop.
Ich habe das Buch ja teils gelesen und teils gehört, einfach weil ich auch schlecht voran kam zwecks Umzugsstress.
Oh, okay, würd ich aber doof finden, da ich das Buch gut abgerundet finde :(
Und keine Angst, ich hab schon solche Bücher gelesen ;)
Sonst wär ich ja nich so neugierig darauf gewesen :D