|Aktion| „Il giallo – Der italienische Krimi“

Ein Monatsspecial rund um italienische Krimi.

Wenn ihr einmal tief in euch geht und überlegt, wie viele italienische Autoren ihr kennt. Wie viele fallen euch sofort ein? Dabei meine ich keine Bücher, die in Italien handeln, sondern „echte Italiener“. Nicht sehr viele, oder? Daher habe ich beschlossen einen Monat diesen Autoren zu widmen. Ich bleibe dabei dem Genre „Krimi“ treu und unterscheide nur in verschiedenen Unterkategorien. Die ersten Bücher sind bereits gelesen und zahlreiche andere warten noch darauf verschlungen zu werden.

In Italien sagt man zum Krimi „Il Giallo“. Was sprachlich nicht komplett richtig ist. Übersetzt man das Wort „Krimi“ direkt, würde es „romanzo poliziesco“ heißen. Nur sagt das niemand in Italien. Also beruft man sich auf das andere Wort. Nur woher kommt es? Zumal es „das Gelbe“ 1:1 übersetzt bedeutet.

Der italienische Verlag Mondadori gibt seit fast 90 Jahren eine sehr erfolgreiche Kriminalromanreihe heraus. Sie heißt „Die Gelben von Mondadori“ (lI gialli Mondadori). Wie man unten auf dem Bild sieht, sind auch recht bekannte Gesichter vertreten und die Optik hat wirklich einen gelben Wiedererkennungswert. Wer einmal stöbern möchte, kann das hier machen >>librimondadori

italien, il giallo, krimi, header

Was erwartet euch nun in den kommenden Wochen? Neben den Buchkritiken & Vorstellungen, werde ich die Autoren dahinter kurz näher beleuchten. Denn so manch einer hat eine äußerst brisante Vergangenheit. Ich werde auf einer Karte zeigen, wo die Handlung stattfindet und welchem Genre man es am ehesten zuordnen kann. Es hat sich sogar der Humor eingeschlichen! Und ob mir Besonderheiten aufgefallen sind.

Nicht jedes Buch wird allerdings aus Italien stammen, denn ich habe ich noch ein paar Bücher liegen, die ebenfalls vorgestellt werden wollen. Dazu gehören auf jeden Fall:

Nicci French – Der achte Tag
D.B. Blettenberg – Falken jagen
Ian Hamilton – Der schottische Bankier von Surabaya
Ive Marshall – Kira
Jun Mayuzuki – After the Rain

Falls ihr an dieser Stelle noch Buchtipps für mich habt, könnt ihr mir die gerne in den Kommentaren mitteilen. Ansonsten heißt es zurücklehnenen und genießen!


8 Kommentare

  1. 1. November 2018
    Antworten

    Ah, ein italienischer Monat! Was für eine tolle Idee!
    Ich finde auch, dass den Italiener noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
    Mein bisheriger absoluter Favorit ist ja Davide Longo, aber mein SUB beherbergt noch so viele tolle andere Italiener… nichtsdestotrotz freue ich mich auf ganz viele Anregungen aus Deinem italienischen Monat!
    LG, Christina

    • kaisu
      3. November 2018
      Antworten

      Da haben wir schon den ersten Namen, der mir nichts sagt :D
      Dafür mache & mag ich solche Aktion: Man blickt über den Tellerrand hinaus und lernt Neues kennen :3

      • 4. November 2018

        Stimmt – irgendwie ist so ein Spezial immer ganz was Besonderes. Für einen selbst und für die Leser. Ich finde immer etwas, was ich noch nicht kenne, aber unbedingt haben möchte, wenn ich in anderen Spezialen stöbere. Aber auch für mich selbst, wenn ich ein Spezial plane, springt immer was heraus. Sei es ein Wiederentdecken im SUB oder ein Entdecken bei der Recherche nach Büchern. Für mich ist die Vorbereitung immer schon ein riesiges Vergnügen.

      • kaisu
        5. November 2018

        Genau das!
        Besonders das stöbern vor der Aktion macht Spaß und macht fragt sich oft: Wieso hab ich das Buch/den Autor nicht schon eher entdeckt?! :D

  2. 2. November 2018
    Antworten

    Eine schöne Idee. Ich lese ab und zu auch gerne etwas aus Italien, zuletzt Giorgio Scerbanenco.
    Insofern bin ich gespannt, was du ausgesucht hast. Vorher halte ich mich daher mit Tipps zurück.

    Viele Grüße
    Gunnar

    • kaisu
      3. November 2018
      Antworten

      Danke dir und da hast du schon einen Namen genannt, der mir (noch) nichts sagt :D
      Bin gespannt, was du noch für Tipps hast!

  3. 5. Dezember 2018
    Antworten

    Coole Idee! Ich habe dieses Jahr meinen ersten Giallo-Film geschaut – „Suspiria“ von Dario Argento. Die Filme heißen wohl auch wegen der gelben Heftchen so. Der Film hat mir zwar so mäßig gefallen, aber was die Literatur ausmacht, finde ich ganz spannend :)

  4. […] |Aktion| “Il giallo – Der italienische Krimi” Kaisu hat auf Life for Books das Giallo-Genre näher beleuchtet, d.h. die italienischen Krimis, die auch das gleichnamige Filmsubgenre beeinflusst haben. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert