Schon gewusst? Heute mit einem tagesaktuellen Special
Der internationale Sherlock-Holmes-Ehrentag fällt auf den 22.Mai. An diesem Tag wurde der Autor Sir Arthur Ignatius Conan Doyle geboren. Um seine Werke zu würdigen, hat man diesen Tag ins Leben gerufen. Aber es gibt noch ein weiteres Datum, was eine besondere Rolle spielt und dieses findet am zweiten Dezember statt.
Aber warum dieser Tag?
Es ist das Geburtsdatum von Sherlock Holmes. Dem Detektive, den Arthur Doyle erschaffen hat und der zahlreiche Abenteuer erleben darf. Dabei werden diese Erlebnisse so realistisch umgesetzt, dass viele Leser dachten, dass Sherlock wirklich lebt. Ein eigenwilliger und gebildeter Mann, der komplizierte Rätsel löst und schwere Verbrechen in den Straßen Londons aufklärt. Seine fiktive Wohnung in der Baker Street 221b, hat neben dem Museum, sogar eine Gedenktafel bekommen.
Die Figur des Sherlock Holmes basiert lose auf einem realistischem Menschen: Dem Doktor Joseph Bell. Sein Geburtstag ist der der 2.Dezember 1837. Der Schriftsteller Doyle stand in Kontakt mit dem Arzt und war so fasziniert von seiner Arbeit, dass er ihm seinen ersten Sammelband um Sherlock widmete.
Wer war Joseph Bell?
Bell war ein schottischer Arzt und gilt als ein Vorreiter der Forensik. Von 1874 bis 1901 arbeitete er als Dozent und Chirurg an der University of Edingburgh. Ihm war es wichtig, dass man die Körper genau betrachtete. Sich nicht auf Dokumente und Zeugen verlassen sollte, sondern dem Leichnam die Chance geben sollte, sich selbst zu erklären. Etwas, was auch heute noch angewendet wird.
1877
In diesem Jahr trafen Doyle und Bell aufeinander. Doyle als Student, Bell als Professor. Arthur Doyle arbeitete ein Jahr später sogar als Assistent des Doktors. Seine Faszination für den sportlichen Mann, war dabei sogar groß, dass er ihn in seinen in seine Kriminalromane mit einfließen ließ.
Wer mehr über die Sherlock-Welt erfahren möchte, sollte einen Blick bei fiktion.fetzt reinwerfen. Karo hat eine Vorliebe für den Detektive und widmet ihm viele Beiträge.
Hey :)
Gab es eigentlich irgendwo eine Erklärung, warum es genau der zweite Dezember wurde?
By the way: Das Foto von dir und Flori schließt definitiv den Vogel ab in diesem Beitrag :)).
Liebe Grüße
Ascari
„Dem Doktor Joseph Bell. Sein Geburtstag ist der der 2.Dezember 1837.“
;)
Flori war nicht davon abzubringen, von meinem Kopf zu gehen, also musste er mit drauf XD
Ups, sorry, ich war wohl gestern nach nem ganzen Tag lernen irgendwie net mehr in der Lage, genau zu lesen … Wo ist die Asche? :D
Ich finde, das Foto ist perfekt – genau so wie es ist :)).
Liebe Grüße
Ascari
Kein Ding, hatte erst gedacht, ich hab es wirklich vergessen zu notieren. Immerhin steht der Artikel seit gut 3 Wochen schon XD
Danke @foto :3
Grab >> folge dem Link :D
https://www.google.com/search?q=joseph+bell+grab&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab